belgischer Dramatiker, Theaterregisseur und Künstler; Begründer der Antwerpener Tanzcompagnie "Troubleyn"; Bühnenwerke u. a.: "This is theatre like it was to be expected and foreseen", "Mount Olympus"; 2022 wegen Machtmissbrauch verurteilt
* 14. Dezember 1958 Antwerpen
Herkunft
Jan Fabre wurde am 14. Dez. 1958 in Antwerpen als Sohn des Briefträgers und Gärtners Edmond Fabre († 2005) und von Helena Troubleyn († 2006) geboren. Ein älterer Bruder starb schon vor F.s Geburt. F.s Urgroßvater, dem er sich wegen seines Interesses für Insekten verbunden fühlt, ist der Insektenforscher Jean Henri Fabre (1823-1915). Im Alter von 18 und von 20 Jahren hatte F. zwei Unfälle und lag beide Male im Koma, das erste Mal während drei, das zweite Mal während acht Tagen. Daraus resultierten Nahtoderfahrungen und eine lebenslange Schlafstörung.
Ausbildung
Früh fing F. an zu zeichnen, obwohl Kunst und Kultur aus finanziellen Gründen bei ihm zu Hause keine Rolle spielten. Mit sechzehn Jahren verließ er die Schule und absolvierte eine Ausbildung zum Schaufensterdekorateur. Ein Doppelstudium an der Königlichen Akademie für Schöne Künste und an der Hochschule für Kunsthandwerk in Antwerpen folgte. In dieser Zeit entstanden etwa 20 Theaterstücke.